Das Highlight waren die Pandas

Von Carolin Knorr und Anna Fischer, 8a

Das Beherbergen eines Gastes aus Frankreich und das Wohnen bei einer Gastfamilie stellen eine ungewohnte Herausforderung dar, bieten aber auch die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen.

DSC00965-filteredDer Frankreichaustausch war für uns, Schülerinnen der 8a, die seit der 6. Klasse Französisch als zweite Fremdsprache lernen, eine spannende Erfahrung und nicht zu vergleichen mit gewöhnlichem Unterricht.

DSC00959-filtered

Die französischen Schüler(innen) und Lehrer(innen) aus Monts, vom Collège du Val de l’Indre waren vom 11. bis zum 21. März dieses Jahres bei uns in Wuppertal.

Sie haben hier mit uns viel besichtigt, wie z.B. das Olympia- und Sportmuseum in Köln oder das Von-der-Heydt-Museum. Besonders viel Spaß hat uns ein Bowling-Abend im Sportpark in der Alten Papierfabrik in Elberfeld gemacht.

P1080004-filtered

Vom 22. bis zum 31. Mai waren wir dann in Frankreich. Auf der Hinfahrt haben wir einen Zwischenstopp in Paris eingelegt, um den Eiffelturm zu besichtigen. Bei unserer Partnerschule nahe der Loire haben wir zwei Schlösser und eine Grotte besichtigt.

P1080080-filtered

In der Schule haben die beiden Köchen der Schulkantine für uns einen Workshop Französische Küche angeboten.

P1080153-filtered

Da der Austausch in diesem Jahr schon zum 30. Mal in Folge stattfand, gab das Schulorchester des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau an unserem letzten Tag in Monts ein Jubiläumskonzert. Viele Menschen aus Monts kamen zu dem Konzert und waren sehr beeindruckt.

P1070869-filtered

Das Highlight war unserer Meinung nach aber ein Besuch im Zoo, wo wir ganz besonders süße Pandas zu sehen bekamen.

Insgesamt war der Austausch ein tolles Erlebnis, wir hatten viel Spaß und haben neue Freunde gefunden.