PRAKTISCHE PHILOSOPHIE

Das Fach Praktische Philosophie ist für alle Schüler und Schülerinnen offen.

Es wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 zweistündig unterrichtet und eröffnet eine Herangehensweise an philosophische Grundfragen, die zur Lebenswelt der jungen Menschen passt, und zwar in Form der Auseinandersetzung mit den folgenden Fragenkreisen:

die Frage nach

• dem Selbst,
  • dem Anderen,
  • dem guten Handeln,
  • Recht, Staat und Wirtschaft,
  • Natur, Kultur und Technik,
  • Wahrheit, Wirklichkeit und Medien,
  • Ursprung, Zukunft, Sinn.

Die konkret zu behandelnden Unterrichtsinhalte ergeben sich aus der Zuordnung zu diesen Fragenkreisen und werden altersspezifisch anspruchsvoller. „Tiere als Mitlebewesen“ würde zum Beispiel die Klasse 5 ansprechen, während das Thema „Wissenschaft & Verantwortung“ in der Klasse 9 als angemessen erscheint.

Das Fach ermöglicht in allen Stufen, häufig ausgehend von Alltagssituationen, eine Reflexion im Hinblick auf eine verantwortungsvolle Urteilsfindung und Lebensgestaltung.

Außerdem lernen die Schüler Philosophen und ihre Gedanken kennen.