Spanisch Curriculum

Die nachfolgenden Informationen stellen einen Überblick dar, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Änderungen sind jederzeit z.B. durch neue Richtlinienerlasse oder durch Schwerpunktsetzungen in einzelnen Lerngruppen möglich (z.B. das Lesen einer gemeinsamen Lektüre).

Der Überblick wurde aktualisiert am 1. 3. 2012

Inhalte

Im Fach Spanisch erlernen die Schüler(innen) Fertigkeiten und Kenntnisse, welche sie in die Lage versetzen, mit Menschen im spanischsprachigen Sprachraum erfolgreich zu kommunizieren. In der Auseinandersetzung mit den Kulturen spanischsprachiger Länder erweitern sie ihr Weltbild und üben sich darin, andere Weltbilder zu verstehen und zu bewerten.

Die Entwicklung sprachlicher und interkultureller Kompetenz wird im Unterricht vorwiegend durch die Übung folgender Fertigkeiten ermöglicht:

  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • Verstehen und Anwenden von Wortschatz
  • Verstehen und Anwenden von Grammatik
  • freies Sprechen
  • freies Schreiben
  • Kennenlernen und Bewerten von Eigenheiten anderer Kulturen
  • Umgang mit Texten

Spanisch kann ab der 6. Klasse als 2. verpflichtende Fremdsprache, ab der 8. Klasse als wählbares Differenzierungsfach (siehe Spanisch-Dif) oder in der Oberstufe angewählt werden.

Als Lehrwerke nutzen wir

  • in Spanisch ab der 6. Klasse das Lehrwerk Apúntate (Cornelsen)
  • in Spanisch ab der 8. Klasse Encuentros 1 – Edición 3000 (Cornelsen)
  • und in der Oberstufe A_tope (Cornelsen)

Im Folgenden sind die Unterrichtsinhalte der Klassen 6 bis 9 aufgelistet (Spanisch ab Klasse 6).

Klasse 6

  • Aussprache und Intonation des Spanischen kennenlernen
  • Begrüßen und verabschieden / Sich selbst und andere vorstellen
  • Klassenraumvokabular
  • Angaben zu Alter und Wohnort machen können / Nach dem Befinden fragen und antworten
  • Zahlen 1-15
  • Angeben und Erfragen des Alters
  • Einfach strukturierte Gespräche führen / Jemanden Vorstellen / Etwas/ jemanden beschreiben / Fragen, wie jemand etwas findet
  • Eine Stadt/ Straße/ ein Viertel vorstellen
  • Vorlieben ausdrücken / Begründungen erfragen und angeben / Vermutungen äußern / Vorschläge machen
  • Straße und Stadtviertel vorstellen
  • Eine Email verstehen
  • Ein Zimmer beschreiben / Fragen, wo etwas ist und darauf antworten
  • Vermutungen und Absichten äußern und auf etwas hinweisen
  • Seine Familie vorstellen
  • Vorschläge machen
  • Einen Leserbrief aus einer spanischen Jugendzeitschrift verstehen
  • Eine Wohnung beschreiben
  • Bastelanleitung Piñata lesen und nachbasteln
  • Nach dem Grund fragen und antworten
  • Zahlen bis 50
  • Interkulturelles Lernen: Weihnachten in Spanien
  • Weihnachtslieder singen
  • Themenwortschatz Essen und Trinken
  • Sagen, was man möchte / Jemanden auffordern, etwas zu tun
  • Sich entschuldigen /Jemanden zur Vorsicht mahnen
  • Ein spanisches Rezept verstehen und nachkochen
  • Über Haustiere reden / Charaktereigenschaften angeben / Meinung und Vermutungen äußern / Verpflichtungen ausdrücken
  • Eine Geschichte lesen
  • Interkulturelles Lernen: Semana Santa en España Ostern in Spanien und Deutschland
  • Die Uhrzeit und Tageszeit angeben / Telefonieren / Eine Telefonnummer angeben / Sich verabreden / Sagen, wohin man geht
  • Einen Test aus einer Jugendzeitschrift durchführen
  • Über Freizeitaktivitäten reden
  • Schule, Stundenplan, Fächer Wochentage Zeitpunkt und —dauer angeben
  • Einen Tagesablauf beschreiben / Personen beschreiben
  • Einen Comic lesen
  • Kleidungsstücke kennen lernen
  • Interkulturelles Lernen: spanische Regionen u. Hauptstädte kennen lernen und lokalisieren
  • Über die abgeschlossene Vergangenheit sprechen

Klasse 7

  • Wiederholung der Inhalte des 1. Lernjahres
  • Über Freizeitaktivitäten und Sportarten sprechen
  • Sagen, was einem (nicht) gefällt
  • Über das Leben im Ferienlager sprechen
  • Sagen, was man gerade tut
  • Themenwortschatz Fußball
  • Tipps zum Hausaufgaben machen
  • Einen Weg mit Hilfe eines Stadtplans beschreiben
  • Über das Wetter sprechen
  • Landschaften beschreiben
  • Sagen, dass einem etwas weh tut
  • Über Vergangenes berichten
  • Über Verletzungen sprechen
  • Jemanden trösten
  • Absprachen treffen
  • Einen Blog über die Region von Alicante / Gedichte lesen
  • Einen Tagesablauf beschreiben
  • Aufforderungen formulieren
  • Über Statussymbole und Taschengeld sprechen
  • Diskussionsbeiträge über Geschwister in einer spanischen Jugendzeitschrift lesen
  • Ein Lied (Jarabe de Palo) hören
  • Ein Spiel spielen (Redemittel und Themenwortschatz)
  • Informationen zu Zentralamerika
  • Über eine Veranstaltung in einem Jugendzentrum sprechen
  • Jemanden um einen Gefallen bitten  / Jemanden Vorwürfe machen
  • Interview zu einem Nationalpark in Costa Rica
  • Lateinamerikanische Volkslieder
  • Themenwortschatz und Redemittel „Computer“
  • Etwas bewerten
  • Über ein Ereignis in der Vergangenheit sprechen
  • Eine Email schreiben
  • Reportage über die Ciudad de las Artes y las Ciencias in Valencia
  • “Las Fallas? in Valencia kennen lernen
  • Über Berufswünsche sprechen
  • Über Vorbilder und soziales Engagement sprechen
  • Brief: Alltag in einer lateinamerikanischen Schule
  • Prospekt einer spanischen Hilfsorganisation
  • Themenwortschatz „Reise“
  • Verschiedene Regionen Spaniens kennen lernen
  • Über Sehenswürdigkeiten und geografische Besonderheiten einer Stadt/ Region sprechen
  • Ausschnitt aus einem spanischen Jugendroman: El diario de Kepa
  • Spanische Speisekarte

Klasse 8

  • Wiederholung
  • Über die Ferien sprechen
  • Erlebnisse bewerten
  • Sich über die Vor- und Nachteile des Stadt- und Landlebens austauschen
  • Einen Comic lesen
  • Ein Lied: Amparanoia — Somos viento
  • Sehenswürdigkeiten in Madrid kennen lernen
  • Erklären, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem bestimmten Ort kommt
  • Etwas über die Geschichte Madrids erfahren
  • Einen Ausschnitt aus einem spanischen Jugendroman lesen: Cambio de amigos
  • Metro-Plan von Madrid
  • Über Aufgaben zu Hause reden und sie bewerten
  • Über Konflikte (zu Hause) sprechen Argumente und Gegenargumente anführen
  • Lied: Amparanoia — La vida te da
  • Comic: Agripina
  • Ein Land vorstellen (Themenwortschatz und Redemittel)
  • Fragen zu einem Referat stellen
  • Etwas über das Leben mexikanischer Jugendlicher erfahren
  • Tenochtitlan: eine aztekische Legende
  • Lied: Ay, Tenotchtitlan
  • Mexikanisches Rezept: Pan de muertos
  • Mexikanischer Feiertag: Día de los muertos
  • Über Fernsehprogramme sprechen
  • Lieblingssendungen aus dem Fernsehprogramm vorstellen
  • Schulsysteme miteinander vergleichen
  • Über den Umgang mit dem Internet sprechen
  • Argumente austauschen
  • Etwas über Kommunikationsformen in anderen Kulturen erfahren
  • Ein Plakat über das Internet
  • Im Gespräch nachfragen und sich vergewissern
  • Erwartungen und Ängste ausdrücken
  • Über Vorurteile und Klischees sprechen
  • Sachtext aus einer spanischen Jugendzeitschrift
  • Schuluniformen in Lateinamerika
  • Über eine Region sprechen: Andalucía
  • Bedürfnisse und Wünsche äußern, sich beschweren
  • Das Für und Wider einer Aktion abwägen
  • Sachtext über die Geschichte Andalusiens
  • El Museo del baile Flamenco (Sevilla)
  • Etwas über den Anbau und den Transport der Banane erfahren
  • Statistiken auswerten
  • Etwas über den Alltag einer kolumbianischen Schülerin erfahren
  • Fremde Lebenswelten mit der eigenen vergleichen
  • Sachtext über die historisch-kulturelle Bedeutung lateinamerikanischer Produkte
  • Rezepte aus Kolumbien

Klasse 9

  • Interessen und Werte spanischer Jugendlicher
  • Sagen, was einem gefällt/ wichtig ist
  • Eine Statistik auswerten
  • Zukunftsträume /  Über die Zukunft sprechen / Vorhersagen machen Vermutungen anstellen
  • Personen charakterisieren
  • Gemälde: Murillo,, Botero Christoph Kolumbus und die Entdeckung Amerikas
  • Ein spanischer Konquistador in Amerika
  • Gefühle äußern (Befürchtungen, Hoffnungen, Zweifel)
  • Einwände und Schwierigkeiten einräumen
  • Parallele Handlungen darstellen
  • Bausteine eines Textes erkennen und beschreiben (Broschüre)
  • Fakten über die spanischsprachige Welt
  • Barcelona: Sehenswürdigkeiten
  • In einem Café bestellen
  • Sprachensituation in Katalonien
  • Ratschläge geben / Möglichkeiten schildern
  • Folgen des Tourismus in Spanien
  • Über Umweltprobleme reden
  • Möglichkeiten schildern / Eine katalanische Tradition: Los castellers
  • Standpunkt eines Autors erkennen (Sachtext und Zeitungsnotiz)
  • Umgang mit Geld
  • Über Berufswünsche reden
  • Erweiterung: Schulsystem
  • Eine Diskussion führen Hoffnungen / Wünsche / Zweifel / Bewertungen / Vorschläge in der Vergangenheit ausdrücken
  • Berufe vorstellen
  • Einen Text in eine andere Textsorte umwandeln
  • Lied: El Canto del Loco: Fin de semana
  • Peru – wirtschaftliche, geographische und gesellschaftliche Aspekte
  • Bericht über ein freiwilliges soziales Jahr in Perú (Blog)
  • Passiv als stilistische Variation
  • Eine peruanische Kurzgeschichte lesen: Los alfajores de Helena Pinto
  • Rezept aus Peru
  • Spanien und die EU
  • Bedingungen formulieren
  • Neue Medien in Spanien
  • Unerfüllbare Bedingungen und Hypothesen formulieren
  • Interview mit Daniel Brühl
  • Wiedergeben, was jemand gesagt hat (Vergangenheit)