„Wir werden Lebensretter“

lebensretter-002 KopieAm Donnerstag, dem 25.09.2014, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 am Projekt „Wir werden Lebensretter“ des Helios Klinikums teil.

Dieses Projekt wurde regional in allen 6. Klassen durchgeführt und soll fördern, dass bei Herz-Kreislaufstillständen schon vor dem Eintreffen eines Notarztes Erste Hilfe geleistet wird, was heutzutage in Deutschland nur selten der Fall ist.

lebensretter-004Die Schüler wurden in einem informativen Vortrag, gehalten von einem Notarzt und einem Sanitäter, über Anzeichen eines Herz-Kreislaufstillstands informiert und darüber aufgeklärt, wie sie sich in so einer Situation verhalten müssen. Dazu wurden außerdem viele verschiedene Videos gezeigt, wobei das Motto „Prüfen, rufen und drücken“ im Vordergrund stand.

Die Schüler zeigten sich interessiert und waren sehr neugierig, was sich in den vielen Fragen an den Notarzt und die Sanitäter zeigte.

lebensretter-019Sie durften am Ende des Projekts auch mal an einer Puppe üben, wie die Herzmassage durchzuführen ist.

Dabei wurde vor allem Wert darauf gelegt, sich in einem Notfall mit Selbstvertrauen einzusetzen und nicht einfach wegzuschauen. Abschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde, in der ihnen bescheinigt wird, dass sie an dem Projekt teilgenommen haben.

Abdullah Sleiman